Weiter zum Inhalt

Medientipps

Buchempfehlungen, Fachliteratur und mehr

Die Akademie für Leseförderung Niedersachsen veröffentlicht regelmäßig Rezensionen aktueller Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt ebenso wie Hinweise auf aktuelle Fachliteratur. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!


Auf der Oberfläche ist Angeline Boulleys „Firekeeper’s Daughter“ ein spannender Thriller, den man kaum aus der Hand legen kann. Er ist aber noch viel mehr als ein klassischer Whodunnit.

„Elle(s). 1. Die Neue(n)“ von Aveline Stokart und Kid Toussaint ist der Auftakt zur Elle-Reihe und hat hohes Suchtpotential. Leser:innen wollen nicht nur wissen, warum Elle multiple Persönlichkeiten hat, sondern auch, wie sich diese entwickeln.

Rüdiger Bertrams und Horst Hellmeiers witziger Comic „Mega streng verboten“ ist das perfekte Buch für die Pause zwischen den Schwimmrunden, auch für schwache Leser:innen.

Hauptperson dieses schwedenschönen Sommerurlaubs ist Otto, ein hellblauer Campingbus. Mama, Papa, Juli, Gusti und Hund Anni holen ihn aus seinem dunklen Winterquartier ab, um sich mit ihm auf den Weg nach Schweden zu machen.

An insgesamt sechs Abenteuern rund um die Ente Fred und den Raben Benno können wir in dieser Sammlung teilhaben.

Der Kriminalroman „Miss Merkel: Mord in der Uckermark“ von David Safier überzeugt vor allem durch seine lustigen Sprüche und die erzeugte Spannung im Zuge der Ermittlungen.

Dem norwegischen Illustrator, Animationsdesigner und Autoren Hans Jørgen Sandnes ist mit dem Auftakt zur Reihe „Krypto. Geheimnisvolle Meereswesen“ ein sehr spannender Comic gelungen.

Die Suche nach geeignetem Lesestoff für Leseschwächere gestaltet sich häufig schwierig, da vom Inhalt her ansprechende Bücher diese Schüler:innen in ihren Lesefertigkeiten meist überfordern. Mit der Konzeption von „EditionLesenPlus“ reagiert der ProLog- Verlag auf diese Problematik mit der…

Unter dem Titel „Ich bin Lurs! Mein Leben - ein Abenteuer“ stellt die Website „Legakids“ eine kostenlose Online-Geschichte mit integrierten Leseaufgaben zur Verfügung.

Dieser Comic macht das Ereignis der Auswanderung, die Konfrontation mit Rassismus und Gewalt sowie das Leben mit und zwischen zwei Kulturen erfahrbar.